Newsdetail

Notfallzentrum Flawil

Leserbrief erschienen am 03.06.2021 im St. Galler Tagblatt.

 

Notfallzentrum in Flawil ist Wunschdenken

Im kantonalen Abstimmungsbüchlein ist auf den Seiten 22 und 23 über die Umwandlung der Spitalstandorte Rorschach, Altstätten, Wattwil und Flawil in regionale Gesundheits- und Notfallzentren GNZ die Rede. Für Flawil sei das GNZ für Mitte 2021 vorgesehen, steht auf Seite 27. Die Realität sieht anders aus: Das Spital Flawil wird Ende Juni geschlossen! Seit 31. Mai läuft der ärztliche Notfalldienst über das Spital Wil.

Ein GNZ in Flawil ist Wunschdenken. Vielleicht wird einmal ein Gesundheits- und Pflegezentrum durch Solviva erstellt, diese hat aber den Abbruch der gut erhaltenen und funktionierenden Spitalinfrastruktur vorgesehen. Kein GNZ! Darum scheint es mir wichtig, dass wir uns für das GNZ in Wattwil und für den Erhalt des neuen Spitals Wattwil einsetzen, mit einem Nein zur Vorlage 9, denn Flawil gehört zum (Unter)Toggenburg. Eine Verschwendung von Steuergeldern ist inakzeptabel.

 

Rösli Fässler, Magdenauerstr. 48, 9230 Flawil